• Allgemein

JFG- Gründungsfest bei schönem Wetter ein voller Erfolg

 

Mit dem Problem des Geburtenrückgangs konfrontiert, kam vor zwei Jahren erstmals die Idee auf, die Jugendabteilung der vier Vereine zusammen zu fassen. Im Januar diesen Jahres war dann die erste Gründungssitzung einberufen worden, mit dem Ziel, gemeinsam den Erhalt der Mannschaften zu schaffen. „Wenn man einen Blick in die Medien wirft, so ist es hinsichtlich der Gewaltbereitschaft vieler Jugendlicher nun wichtiger denn je, Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu zeigen.“, so äußerte sich erster Vorstand Hans Hahn vom TSV Taufkirchen über die enorme Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. In seiner Begrüßungsrede gab er viele Tips für ein gutes Miteinander und appellierte an die 25 Trainer und Betreuer, die primär als Vorbild für die Kinder und Jugendlichen fungieren, jedoch auch mit einer Prise Ehrgeiz für Entwicklung sorgen sollen. Außerdem bat er alle „alten Hasen“, Neulinge gut in die Mannschaft einzuweisen. Nur dann könne sein persönliches Anliegen erfüllt werden: Sich mit der JFG zu identifizieren.

 

Ein besonderes Dankeschön galt neben den Helfern der Ehrenämter auch den Sponsoren, die als finanzielle Stütze die neuen Trikots und Trainingsanzüge ermöglicht haben. „Jeder, der im Vorfeld mitgeholfen hat, wird angesichts der Kinder in den einheitlichen weißen und schwarzen Trikots klar werden, dass sich die Mühe gelohnt hat!“, damit sprach er wohl allen Anwesenden aus der Seele.

Bürgermeister Richard Schneider der Gemeinde Unterdietfurt richtete in seiner Rede sein Augenmerk auf den „Beginn einer neuen Fußballgemeinschaft“. Dies unterstützte er stellvertretend für die Gemeinde Unterdietfurt mit einer Spendenbetrag von 100 Euro.

Ein weiteres Geldgeschenk in der Höhe von 1000 Euro überreichte Stefan Sendlinger als Vertreter der Volksbank.

 

Derzeit besteht die JFG über 8 Mannschaften, die sich aufteilen in eine A-Jugend, je zwei Mannschaften in B- und C-Jugend, sowie drei Mannschaften im Bereich der D-Jugend. Die Kinder der E- und F-Jugend werden weiterhin separat in den jeweiligen Vereinen betreut. Besonders erfreulich ist es, dass die ersten Mannschaften der C- und D-Jugend in der Kreisliga spielen werden.  Die anderen Teams werden in den Gruppen spielen.

Auf die Frage hin, was sich einzelne Spieler und Trainer von der JFG erhoffen und wie sie zu diesem Zusammenschluss stehen, waren durchwegs positive Antworten zu hören. Yvonne Eder (10) aus Huldsessen ist das einzige Mädchen unter den 120 Aktiven und wird zukünftig in der DII spielen:

„Ich finde es einfach schön, mit neuen Leuten Fußball zu spielen. Die meisten meiner Mannschaftskollegen kenne ich jedoch schon, da ich bereits seit fünf Jahren Fußball spiele“.

 

Jacob Brunner (17) aus Oberdietfurt hat bereits vorher in Spielgemeinschaften gespielt. „Anders wäre es nicht mehr möglich gewesen, denn schon mit den vier Vereinen kommen wir nur auf eine A-Jugend.“ Sein Co-Trainer Robert Mooser (21), der ebenfalls aus Oberdietfurt stammt, pflichtet ihm bei.

Hans Beisl ist nun Trainer der CII. „Ich sehe die JFG als riesigen Zugewinn für alle Beteiligten!“

 

Am Nachmittag wurde schon mal kräftig geübt: Sowohl A-Jugend als auch BI, CI, CII, DI und DII versuchten sich unter den Augen der Eltern und Vereinsvorstände bei Freundschaftsspielen. Abgerundet wurde dieses Programm noch durch eine gute Verpflegung hinsichtlich der Helfer, die neben Grillspezialitäten Mittags und Abends auch für Kaffee und Kuchen während der Spiele sorgten.

 

– Spielergebnisse:

 

 

CI   JFG Oberes Rottal 09 – Stützpunkt Pfarrkirchen 0:7,

DII  JFG Oberes Rottal 09 – Neumarkt/St. Veit 1:5,

DI   JFG Oberes Rottal 09 – Stützpunkt Pfarrkirchen 1:1,

CII  JFG Oberes Rottal 09 – TSV-FC Arnstorf 2:5,

B    JFG Oberes Rottal 09 – TSV Neumarkt/St. Veit 3:2,

A    JFG Oberes Rottal 09 – TSV-FC Arnstorf 2:6.

Das könnte dich auch interessieren …