• Allgemein

Mangels Nachwuchs: JFG Oberes Rottal gegründet

 

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund abnehmender Geburtenraten wird es für die einzelnen Vereine immer schwieriger alle Jugendklassen durchgängig zu besetzen. Durch die Zusammenführung aller Junioren-Spieler der vier Vereine unter einem gemeinsamen Dach besteht die Möglichkeit im sportlichen wie auch im kameradschaftlichen Bereich neue Ziele anzustreben und eine gute, zukunftsfähige Perspektive zu bieten. Von Vorteil ist dabei sicher auch die bisher schon gute Zusammenarbeit der vier Vereine in der Jugendarbeit der laufenden Saison.

 

Unter dem Dach der JFG sind die Altersgruppen von den D-Junioren (U 13) bis zu den A-Junioren (U19) zusammengeschlossen.

 

Auch die finanziellen Rahmenbedingungen wurden im Vorfeld abgeklärt. Die Stammvereine legen durch ihre Zugehörigkeit zur JFG den finanziellen Grundstein für die Fördergemeinschaft, was dem neuen Verein ein solides Fundament für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben in der Jugendarbeit gibt. Die aktiven Junioren-Spieler bleiben weiterhin Mitglieder ihrer Stammvereine und sind in der JFG beitragsfrei gestellt.

 

Nachdem die Anwesenden den Gründungsbeschluss gefasst hatten und einstimmig die ausgearbeitete Vereinssatzung anerkannt hatten, brachten die anschließenden Wahlen folgendes Ergebnis:

 

Zum 1. Vorstand wurde Hans Hahn vom TSV Taufkirchen gewählt,
2. Vorstand wurde Josef Niedermayer vom SV Eintracht Oberdietfurt,
zum Schriftführer wählte die Versammlung Günter Großberger vom TSV-DJK Dietfurt und

zum Kassier Thomas Grünleitner vom SV Huldessen.

Als Beisitzer gehören der Vorstandschaft an vom TSV-DJK Dietfurt:

Dieter Hausruckinger, Peter Moosmeier und Peter Schuster,

vom SV Huldsessen: Fritz Weigand, Herbert Kreuzeder und Manfred Adam,

vom SV Eintracht Oberdietfurt: Manfred Misliworski, Christian Leitner und Frank Buschmann und

vom TSV Taufkirchen: Franz Asam, Evi Großmann und Hermann Aigner.

 

Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Monika Wohlmannstetter (TSV-DJK Dietfurt), Josef Baumgartner

(SV Eintracht Oberdietfurt), Thomas Messner (SV Huldsessen) und Martin Staudinger (TSV Taufkirchen).

Gründungsmitglieder der JFG Oberes Rottal

Gründungsmitglieder der JFG, vordere Reihe von links:
Ralph Rembeck, Sandro Lude, Peter Schuster, Josef Niedermayer (2. Vorstand), Franz Asam,

Hans Hahn (1. Vorstand), Evi Großmann, Manfred Misliworski, Karl-Heinz Möhler,

Günter Großberger (Schriftführer), Herbert Kreuzeder

Hintere Reihe von links:
Thomas Grünleinter (Kassier), Frank Buschmann, Fritz Weigand, Dieter Hausruckinger,

Christian Leitner, Andreas Steckermeier, Hermann Aigner

Auf dem Foto fehlend:

Manfred Adam, Peter Moosmeier

 

In seinem Schlusswort hob 1. Vorstand Hans Hahn hervor, er werde sich dafür einsetzen, dass die

JFG Oberes Rottal Erfolg haben wird. Er werde bestrebt sein, alle vier Vereine gleich zu behandeln. Themen der kurzen Aussprache waren dann vor allem organisatorische Dinge.

 

Als nächste Schritte wird der Vorstand nun die JFG ins Vereinsregister eintragen lassen sowie die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragen. Außerdem sind auch bei den Sportverbänden (BLSV und BFV) entsprechende Anmeldungen zu veranlassen. Danach werden die entsprechenden Mannschaften für die Einteilung in der nächsten Saison gemeldet und die Passanträge der Jugendlichen beim BFV eingereicht.

 

Des Weiteren wird im Frühjahr auch eine Informationsveranstaltung zur JFG stattfinden, zu der alle beteiligten Eltern, Spieler und Interessierten sehr herzlich eingeladen sind.

Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Das könnte dich auch interessieren …